Publikationen von Ariana Fischer

Hier finden Sie eine Auswahl an Veröffentlichungen von ARIANAFISCHER – zum Lesen und Downloaden.

Buchbeitrag:

Interne Kommunikation als Innovationstreiber
Der Beitrag von Ariana Fischer und Anja Kaup im Buch Kommunikationssteuerung - Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht beschreibt, wie die interne Kommunikation zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen beiträgt und wie der Wertbeitrag von Innovationskommunikation aufgezeigt werden kann.

Die Gesamtausgabe des Buchs finden Sie hier:
Link zur Webseite DE GRUYTER mit Gesamt-Ausgabe

Download

Buchbeitrag:

Employer Branding – Was hat das mit Interner Kommunikation zu tun?
Der Beitrag von Ariana Fischer im Buch Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation – Band 2 erläutert, welche Erfolgsfaktoren es für Employer Branding gibt und welche Rolle die Interne Kommunikation dabei spielt.

Download

Buchbeitrag:

Maßnahmen-Controlling und Kennzahlen für Enterprise 2.0-Projekte
Der Beitrag von Ariana Fischer und Dr. Matthias Wagner im Buch Social Media in der Internen Kommunikation beschreibt, wie Kommunikationscontrolling bei der Strategiefindung hilft und wie der Erfolg von Social-Intranet-Projekten gesteuert wird.

Download

Buchbeitrag:

Interne Erfolge messen – Personalkommunikation steuern durch Erfolgsmessung der Kommunikationsmaßnahmen
Der Beitrag von Ariana Fischer im Buch Personalkommunikation – Interne und externe Öffentlichkeit für HR-Themen gewinnen verschafft einen Überblick, wie wichtig die prozessbegleitende Ermittlung von Erfolgszahlen für die Zielerreichung der Personalkommunikation ist.

Download

Buchbeitrag:

Wirkung objektivieren, Nutzen erkennen – Messung und Benchmarking von Interner Kommunikation
In dem Aufsatzband Kommunikation im Corporate Change beschreibt Ariana Fischer, wie in Zeiten eines permanenten Wandels der Erfolg von Kommunikation objektiv erkannt und gesteuert werden kann.

Download

Buchbeitrag:

Erfolgreiche Steuerung der Kommunikation – Kommunikationscontrolling macht es möglich!
Ariana Fischer erläutert im Buch Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation: Trends, Nutzen und Wirklichkeit anhand des Praxisberichts mit Volkswagen, wie Kommunikation mit Kennzahlen gelenkt werden kann.

Download

Fachartikel:

Social Intranets erfolgreich steuern – Kennzahlen machen's möglich
Der Beitrag von Ariana Fischer im Pocket Guide – Social Intranet gibt einen Überblick über praxisorientierte Kennzahlen zur Steuerung von Social Intranets.

Die Gesamtausgabe des Magazins finden Sie hier:
Link zur Webseite scm mit Gesamt-Ausgabe

Download

Fachartikel:

Interne Kommunikation im Wandel – Erkenntnisse aus 10 Jahren Evaluation
Der Beitrag von Ariana Fischer im Magazin Fokus IK – Instrumente der Internen Kommunikation gibt einen Einblick, welche Best Case-Erkenntnisse für die wichtigsten Medien der Internen Kommunikation aus über 10 Jahren Evaluationserfahrung gewonnen wurden.

Die Gesamtausgabe des Magazins finden Sie hier:
Link zur Webseite scm mit Gesamt-Ausgabe

Download

Interview:

Interne Kommunikation – ein zentraler Baustein bei der Einführung neuer Lernmethoden
Das Interview mit Ariana Fischer im Magazin eLearning Journal Ausgabe 1/2016 erklärt, warum interne Kommunikation bei der Einführung von eLearning-Projekten stärker berücksichtigt werden sollte und wie eine erfolgsversprechende Kommunikationsstrategie aussehen könnte.

Download

Fachartikel:

Achtung Kommunikation! Interne Kommunikation als Katalysator für die Akzeptanz neuer Lernmethoden
Der Beitrag von Ariana Fischer im eMagazin BILDUNGaktuell beschreibt, wie wichtig integrierte interne Kommunikation bei der Einführung von neuen Lernmethoden ist und welche Bausteine dabei beachtet werden sollten.

Die Gesamtausgabe des Magazins finden Sie hier:
Link zur Webseite BILDUNGaktuell mit Gesamt-Ausgabe

Download

Fachartikel:

Steuerung der Reputation von Sparkassen
Der Beitrag von Ariana Fischer und Andrea Weiß im Fachmagazin Sparkassen Management Praxis beschreibt, welchen Stellenwert Reputation als Baustein für den langfristigen Geschäftserfolg einnimmt und wie wir das Reputationsmanagement-System beim DSGV umgesetzt haben.

Download